SHARE
BUCHEN
BUCHEN
Eco-Friendly-Resorts-Sustainability

NACHHALTIGKEIT

Die Qualität der Resort-Hotels in den einzelnen Destinationen kann nur erhalten werden, wenn ihr Betrieb mit der lokalen Gemeinschaft, Umwelt und Wirtschaft verbunden ist.

Grecotel legt gleichermaßen Wert auf die Qualität der Umgebung wie auf ihre Hotels. Aus diesem Grund unterstützt und fördert die Umweltabteilung der Grecotel Öko-Aktivitäten innerhalb und außerhalb der Hotels sowie ein wichtiges Bewusstseins- und Trainingsprogramm.

Im Jahr 1992 führte Grecotel als erste Hotelgruppe im Mittelmeerraum Öko-Audits in ihren Hotels nach EU-Standards durch und bildete eine Abteilung für Umwelt und Kultur in der Betriebsabteilung der Hauptverwaltung.

Diese Umweltinitiativen, einschließlich der Gründung einer einzigartigen Landwirtschaftsabteilung, die den Hotels mit biologischen Produkten versorgt, haben dazu geführt, dass die Gruppe mit den renommiertesten Umweltpreisen weltweit ausgezeichnet wurde. Grecotel ist heute ein Paradebeispiel bei führenden Tourismusschulen und Universitäten.

Um die landwirtschaftlichen Initiativen der Gruppe zu demonstrieren, wurde 2001 das traditonelle Grundstück Agreco auf Kreta eröffnet. Dieser einzigartige Bio-Bauernhof bietet Besuchern die Möglichkeit, zu erleben, wie seit Jahrhunderten Olivenöl, Honig und Wein hergestellt werden, und anschließend die gesunde kretische Küche in der Taverne des Bauernhofs zu genießen.

UNSERE ECO-POLITIK
• Realistische Ziele zu setzen, entsprechend den lokalen Erwägungen und Entwicklungen, so dass Umweltmaßnahmen und -aktionen die Qualität des bestehenden Grecotel-Produkts nicht beeinträchtigen.
• Durchführung von Maßnahmen zur Bewirtschaftung natürlicher Ressourcen (Energie, Wasser, Rohstoffe) und Abfall mit dem Ziel, das lokale Umfeld zu verbessern und andere Mitglieder der Tourismusindustrie zu entsprechenden Initiativen zu ermutigen.
• Umweltmaßnahmen werden nach Priorität geordnet: a) Verwendung von lokalen recycelten, recycelbaren und natürlichen, biologisch abbaubaren Materialien, b) Energie- und Wassereinsparung, c) Minimierung und Wiederverwendung von Abfällen und d) Überwachung der Verschmutzung von Luft, Boden und Wasser.
• Die Erhaltung und der Schutz der Landschaft, der Wildtiere und der historischen Ressourcen in der Nähe jedes Grecotels stehen im Vordergrund vor anderen regionalen oder allgemeinen Projekten.
• Grecotel AG zielt darauf ab, über seine Verbindungen und Partner Informationen über relevante Programme zu sammeln und zu koordinieren, um eine Wiederholung von Aktionen zu vermeiden und die bestmögliche Nutzung der verfügbaren Ressourcen zu erreichen.
• Das Bewusstsein für Umweltthemen innerhalb der eigenen Organisation, der Anwohner, Hotelgäste und Geschäftspartner zu erhöhen.
• Die Einbeziehung verbesserter Umweltaspekte in alle Neubau- und Renovierungspläne.
• Den Ausgleich der finanziellen Vorteile aus der Abfallbewirtschaftung und der Energieeinsparung gegenüber höheren Anfangskosten anderer Verbesserungen.

ALLE EXKLUSIVEN ANGEBOTE ANSEHEN

You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

SHARE
BOOK
BOOK

SUSTAINABILITY

The quality of the resort-hotels in each destination can only be conserved if their operation is affiliated with the local community, environment and economy.

Grecotel places equal importance on the quality of the surrounding area as it does on its hotels. For this reason, Grecotel’s environmental department support & promote eco-activities inside & outside the hotels as well as an important awareness & training program including Environmental – friendly Purchasing Policy.

In 1992, Grecotel became the first Mediterranean hotel group to undertake eco-audits in its hotels according to EU standards and formed an environment and culture department in its head office operations department.

These environmental initiatives, including the formation of a unique agricultural department which supplies biological produce to the hotels, have resulted in the Group being honoured with the most prestigious environmental awards worldwide. Grecotel is now a textbook example in leading tourism schools and universities.

To demonstrate the group’s agricultural initiatives, the Agreco Traditional Estate opened in 2001 on Crete. This unique showcase organic farm allows visitors to experience how everything from olive oil to honey and wine have been produced for centuries and then feast on the healthy Cretan cuisine in the farm taverna.

OUR ECO POLICY

• To be realistic in setting goals, according to local considerations and development, so that environmental measures and actions will not undermine the quality of the existing Grecotel product.
• To implement measures of natural resources management (energy, water, raw materials) and waste, with the aim of improving the local environment and to encourage other members of the tourism industry to undertake corresponding initiatives.
• Environmental measures will feature in order of priority: a) the use of local recycled, recyclable and natural, biodegradable materials, b) energy and water saving, c) minimising and re-using waste and d) controlling air / soil / water pollution.
• The conservation and protection of the landscape, wildlife and historical resources near each Grecotel will have priority over other regional or general projects.
• Grecotel SA aims to collect and co-ordinate information on relevant programmes via its connections and partners, so as to avoid repetition of actions and to achieve the best possible use of available resources.
• To increase level of awareness of environmental issues within its own organisation, to local residents, hotel guests and business partners.
• To include improved environmental considerations in all new building and renovation plans.
• To balance financial benefits from waste management and energy saving against increased initial costs of other improvements.

View our Corporate and Social Responsibility Policy in detail.

SEE ALL EXCLUSIVE OFFERS

You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.