SHARE
BUCHEN
BUCHEN
6-Monasteries-in-Peloponnese

PELOPONNES MUST-VISIT

VLACHERNA KLOSTER
Das Kloster befindet sich unweit von Kyllini und beeindruckt seine Besucher mit schlichter Landschaft. Gebaut wurde es  im 12. Jahrhunderts und seinen Namen verdankt es den berühmten Kloster von Vlacherna in Konstantinopel. Im Laufe der Jahre haben diverse Katastrophen wichtiges Schriftgut des Klosters zerstört. Die Architektur des Klostertempels verbindet westliche und östliche Einflüße.

FLUSS NEDA
Der Fluss Neda ist einer der wenigen Flüsse in Griechenland mit unberührter Landschaft. Seinen Namen verdankt er der Nymphe Neda, Gottheit der Gewässer und ist daher der einzige Fluss mit weiblichen Namen in Griechenland. Der Mythologie nach hat Neda zusammen mit den Nymphen Theisoa und Agno den jungen jungen Zeus im Fluss Gortynios (Lousios) gebadet. Der Fluss führt durch eine schmale Schlucht und schafft eine unvorstellbar schöne mystische Landschaft mit Wasserfällen und natürlichen Wasserbecken zwischen Hängen und schattenspendenden Platanen, Eichen- und Feigenbäumen.

DER APOLLONTEMPEL EPIKOUROS
Fast versteckt in imposanter Landschaft, auf einer schmalen Ebene des Bergs Kotilion, auf 3.710m Höhe und 14 km südwestlich von Andritsena, befindet sich der prächtige Apollontempel von Epikouros. An dieser Stätte, die während der Antike „Bassae“ genannt wurde, haben die Einwohner des kleinen Ortes Figaleia (Arkadia/Peloponnes) den Tempel des Apollon, den sie unter dem Namen „Epikourios“ verehrten – Helfer und Befreier von Krankheit und Krieg - erbaut. Den Titel erhielt er während der Schlacht mit den Spartanern um 650 v. Chr. Der Tempel zählt, zusammen mit dem Ifestos Tempel der antiken Agora in Athen, als einer der besterhaltensten klassischen Denkmäler Griechenlands und nimmt auf Peloponnes sicherlich den ersten Platz für seine harmonische Schönheit ein.

DER FLUSS LOUSIOS
Der Name Lousios stammt vom griechischen Verb „λούζω“. Der Sage nach wählten die Nymphen diesen Fluss aus, um in seinen kristallklarem Wasser den neugeborenen Zeus zu baden. Er ist ein ziemlich kurzer Fluss (26 km), der von der Karkalou Ebene, nördlich von Dimitsana, entspringt und im Westen von Kalavryta auf den Fluss Alfios trifft.  Auf seinem Weg sammelt er eine beeindruckende Wassermenge und schafft eine großartige Schlucht, die zu den schönsten auf Peloponnes gehört.

VERSÄUMEN SIE NICHT
Eine private Weinprobe auf einem angesehen Weingut, das einige der besten Weine Europas herstellt. Fragen Sie den Concierge, um die nötigen Arrangements zu treffen.

ALLE EXKLUSIVEN ANGEBOTE ANSEHEN

You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

SHARE
BOOK
BOOK

PELOPONNESE MUST-VISIT

VLACHERNA MONASTERY
The monastery is located near Kyllini in a sensational landscape that strikes the visitor with its simplicity. It was built during the 12th century and the origins of its name derive from the famous Monastery of Vlacherna in Constantinople, to which it was dependent. However, time and disasters have destroyed important records of the monastery, a fact that provokes a dispute about the details of its establishment. The temple of the monastery is a blend of western as well as eastern architectural elements.

RIVER NEDA
River Neda is one of the few rivers of Greece that still offer an environment so virgin and untouched by human activity. Besides, it is –maybe- the only Greek river that has been given a female name, in honour of the nymph Neda, a deity of the waters. Neda, according to the Greek Mythology, had bathed the infant Zeus in the river Gortynios (Lousios), together with the nymphs Theisoa and Agno. The river crosses a narrow canyon of unimaginable beauty, creating an almost mystical landscape, with waterfalls and natural pools spread between wooded hill slopes, under the shade of huge plane-trees, oaks, fig-trees and thick bushy vegetation.

THE TEMPLE OF APOLLO EPICURUS
Almost hidden in a wild and imposing landscape, on a narrow terrace of Mt. Kotilion, at 3710 ft., 14 km southwest of Andritsena, is the magnificent temple of Apollo Epicurus. At this site called Bassae during ancient times, in the 7th B.C. century, the citizens of the small state of Figaleia (ArcadiaPeloponnese) had established the temple of Apollo, whom they worshiped with the title “Epicurus” – helper and deliverer in sickness or war. The title was given during the war with the Spartans, around 650 B.C. The temple is considered one of the best preserved classic monuments all over Greece, together with the temple of Ifestos in the ancient Agora of Athens, and easily takes the first place in the Peloponnese, for the beauty and harmony of its structure.

RIVER LOUSIOS
The name Lousios derives from the Greek verb “λούζω”, because according to the myth, the nymphs chose this river to bathe the new born Zeus in its crystal clear waters. It is a rather short river (26 km) that springs from Karkalou plateau, north from Dimitsana, meets with river Alfios at the west of Karytena and gathers impressive quantities of water during its course, creating a gorgeous canyon, one of the prettiest in Peloponnese.

DON'T MISS
A private wine testing in renowned Greek vineyards that produce some of the best wines in Europe. Ask the concierge to make the necessary arrangements.

HOTELS IN PELOPONNESE

SEE ALL EXCLUSIVE OFFERS

You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.