SHARE
BUCHEN
BUCHEN
4-Venetian-town-Rethymno-Crete

KRETAS TOP ORTE

Sehenswürdigkeiten in Rethymnon

Die romantische Altstadt
Fangen Sie, bei einem Spaziergang durch die verschlugenen Gassen der malerischen Altstadt, Rethymnons Vergangenheit ein. Starten Sie an der Arkadi Straße, hier beginnt eine einzigartige kulturelle Route durch Rethymnons historisches Zentrum von Osten nach Westen.

Fortezza – Venetianische Festung
Die venezianische Festung ist das Wahrzeichen Rethymnons. Die renommierte "Fortezza", erhebt sich eindrucksvoll auf dem Paleokastro Hügel und blickt auf das kretische Meer und die herrliche Stadtkulisse. Hier können Sie gut erhaltene Gebäude, wie die Waffenkammer mit vier Bogenöffnungen, das Erofyli Theater, die Ruinen des Episcope Palast, die Moschee des Sultans Ibrahim und den Heiligen Tempel des Hl. Theodor von Trihinas besichtigen. Hören Sie nicht auf Rethymnon zu entdecken, bis Sie den alten venezianischen Hafen erreichen haben, Sie werden ihn lieben.

Preveli Kloster
Sie werden vom herrlichen Blick auf das Libysche Meer begeistert sein. Der holzgeschnitzte Altarraum mit religiösen Symbolen ist ein echtes Meisterwerk und stellt Szenen aus der Bibel detailliert dar. Einige dieser Szenen sind aus dem Jahr 1750. Das Katholicon des Klosters ist eine zweischiffige Volkskunst-Kirche und wurde 1836 gebaut. Sie beherbergt die alte Abtei, die heute als Gästehaus genutzt wird. Ein kleines Museum stellt religiöse Symbole, die Hauptbücher des Klosters aus dem 19. Jahrhundert und Dokumente aus dem Jahr 1798 aus.

Sfendoni Höhle
Die Sfendoni Höhle liegt unweit des Dorfes Zoniana und ist nur 52 km von Rethymnon entfernt. Sie gehört, mit einer Fläche von etwa 3.000 m², zu den wichtigsten Höhlen Griechenlands. Die einzigartige und seltene Schönheit der Höhle fasziniert jeden und macht sie zu einer der schönsten Höhlen Kretas. Besucher können einen 270m langen Weg, an einer Vielzahl von beeindruckenden Formationen entlang, erkunden. Große Spalten kreiieren labyrinthische Kammern im Inneren der Höhle und Stalaktiten und Stalagmiten schmücken in verschiedenen Farben und Formen die Kammern der Höhle.

Arkadi Kloster
Nur 20 km von Rethymnon umgeben von herrlich grüner Landschaft mit Eichenbäumen, Kermes-Eichen, Pinien und Weinbergen. Das Arkadi Kloster wurde 1587 erbaut und seine Architektur wurde von der Frührenaissance, Gothik und Klassik, als auch vom frühen Barock beeinflusst. Am Anfang erwarb sich das Kloster einen Namen als Vervielfalätigungszentrum griechischer Handschriften, eine Beschäftigung der Klostermönche. Gleichzeitig wurde es auch für die Herstellung von kunstvollen bestickten Ornaten bekannt. Im seinem Museum werden die Funde aus dem "Arkadi Holocaust", Erbstücke, Waffen, Symbole, ein Beinhaus uvm ausgestellt.


Sehenswürdigkeiten in Heraklion

Der alte Hafen
Man findet ihn links des modernen Hafens. Während der venezianischen Zeit war er wichtiges militärisches und Handelszentrum.

Die Festung Koules
Ein Muss in Heraklion Stadt. Die Festung wurde am Eingang des venezianischen Hafens zum Schutz vor Angriffen erbaut. An den Seiten kann man Bruchstücke der eingemeißelten Löwen des Heiligen Markus erkennen. Das Freilufttheater auf dem Dach der Festung ist ein wunderschöner Ort für Veranstaltungen im Sommer.

Gortys
Im Messara-Tal, unweit von Agioi Deka, 46 km südlich von Heraklion.
Die Basilika des Agios Titos ist eine der ältesten und wichtigsten Denkmäler des Christentums auf Kreta und diente als Sitz der ersten Bischöfe der kretischen Kirche. Die wichtigsten Denkmäler der antiken Gortys sind die Ruinen der Akropolis und des Odeum.

Aghia Triada
4 km westlich von Phaistos.
Besuchen Sie die Ruinen des Königshauses, den kleinen minoischen Palast von Agia Triada. Der Palast diente als Sommerresidenz für den König von Phaistos.

Ideon Höhle
55 km von Heraklion auf einer Höhe von 1.100m auf dem Berg Psiloritis.
Die heilige Höhle auf der Hochebene Nidha wurde der Sage nach von Rhea als Versteck für ihren Sohn Zeus genutzt, um ihn vor seinem Vater Kronos zu schützen. Archäologische Funde beinhalten Bronzestatuetten, Bronzeschilde und Gaben für den Göttervater Zeus. Unweit der Höhle entspringen zwei Quellen namens Zothimos und Kanithos.

Zakros
45 km östlich von Sitia.
Der Palast wurde vom bekannten griechischen Archäologen N. Platon 1961 zum Vorschein gebracht. Die Gesamtfläche des Palastes, inklusive der Nebengebäude ist ungefähr 10.000 m² groß. Die andauernden Ausgrabungen haben über 10.000 Objekte freigelegt, von denen viele einzigartig sind und in den Museen von Heraklion und Sitia ausgestellt werden.

Malia
3 km östlich des Dorfes von Malia
Der Palast von Malia nimmt eine Fläche von 7,500 m² ein, ist der drittgrößte minoische Palast und wird aus architektonischer Sicht als der „provinziellste“  angesehen. Der Sage nach herrschte hier Sarpedon, der dritte Sohn von Zeus und Europa.

ALLE EXKLUSIVEN ANGEBOTE ANSEHEN

You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

SHARE
BOOK
BOOK
4-Venetian-town-Rethymno-Crete

WHAT'S HOT IN CRETE

Rethymno Places of interest

The romantic Old Town
Capture Rethymno’s lost moments in time by following one of the many scenic routes around the picturesque city centre. Start from Arkadíou Street, where you can follow a unique cultural route crossing Rethymno's historical centre from east to west.

Fortezza - Venetian fortress
The Venetian Fortress- Rethymno's landmark, the renowned “Fortezza” that stands imposingly on the hill of Paleókastro overlooking the Cretan sea, as well as the impressive cityscape. Here you can admire beautifully preserved buildings, such as the armoury with its four arched openings, Erofyli theatre, the ruins of the Episcope Palace, the Mosque of Sultan Ibrahim, and the Holy Temple of St. Theodore of Trihinas. Continue to explore Rethymno until you reach the old Venetian Harbour that you will love.

Preveli Monastery
You will be delighted with the magnificent view of the Libyc sea. You can admire the wood carved chancel with religious icons that are real masterpieces and represent scenes from the Bible in a detailed way. Some of these icons date back to 1750. The catholicon of the monastery is a two-aisled popular art church, built in 1836. It hosts the old abbey, which is used today as a guest house. You will also find a small museum exhibiting religious icons that date back to the 19th century. There are also interesting documents dating back to 1798 as well as the ledgers of the monastery dating back to the 19th century.

Sfendoni Cave
Sfendoni Cave is located near the village of Zoniana at a distance of just 52 kilometers from the town of Rethymno. It is one of the most important caves in Greece, covering an area of about 3.000 square meters. The cave’s unique and rare beauty mesmerizes everybody, establishing it as one of Crete’s most beautiful caves. Visitors are allowed to explore a route of about 270m, along which they can admire a variety of impressive formations. Large columns create labyrinthine compartments inside the cave and stalactites and stalagmites of different colours and shapes decorate the cave’s chambers.

Arkadi Monastery
It is located 20 km of Rethymno in a lush green landscape full of oak trees, kermes oak trees, pine trees and vineyards. Built in 1587, its architecture is influenced in various ways by the early renaissance, the gothic and classic style as well as the early baroque style. At first, it acquired reputation as a center for copying Greek manuscripts, a work the monks of the monastery had been in charge of. At the same time, it was also renowned for the elaborately embroidered canonicals it produced. The monastery hosts a museum with an exhibition of findings from the "Arkadi holocaust", heirlooms, weapons, icons, an ossuary, etc.


Heraklion Places of interest

The Old Port
Is on the left side of the modern port. During the Venetian period, it was an important commercial and military centre.

The Koules Fortress
A ‘must see’ in Heraklion town. It was built to protect the Venetian port from raids. Remains of the carved lions of Saint Mark can be seen. On the top, an outdoor theatre is used for summer festivals.

Gortys
Messara Valley, near Agioi Deka, 46 km south of Heraklio.
The Basilica of Agios Titos is one of the oldest and most important monuments of Christianity in Crete and was the seat of the first bishops of the Cretan Church. The most important monuments of ancient Gortys are the ruins of the acropolis and the odeum.

Agia Triada
4 kms west of Phaistos
Visit the ruins of the Royal Villa, the small Minoan Palace at Agia Triada. The Palace served as a summer residence for the King of Phaistos.

Ideon Cave
55 km from Heraklio at an altitude of 1100m on Mount Psiloritis.
The sacred cave on the Nidha plateau, Rhea hid her son Zeus to save him from his father Kronos.   Archaelogical findings include bronze statuettes, bronze shields and offerings to Zeus, the father of all gods.  Nearby are two springs, Zothimos and Kanithos, that keep their pre-Hellenic names.

Zakros
45km east of Sitia.
The palace was unearthed by the Greek archaeologist N. Platon in 1961. The total area of the palace, including ancillary buildings, is approx. 10,000 sq.m. Over 10,000 objects, many of them considered unique, are now on display in the Heraklio and Sitia museums.

Malia
3 km east of Malia. The Palace of Malia, which covered an area of 7,500 sq.m., is the third largest Minoan palace and is considered the most "provincial" from an architectural point of view.  According to tradition the third son of Zeus and Europa, Sarpedon, ruled here.

 

HOTELS IN CRETE

SEE OUR EXCLUSIVE OFFERS

You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.